Kirchliche Nachrichten der ev. Kirchengemeinden Hausach und Gutach vom 09.09.-19.09.2021

Wochenspruch für den 15. So. n. Trinitatis:

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ 1. Petr 5,7

 

Jeder und Jede von uns weiß, wie schwer Sorgen auf unserer Seele lasten können, wie sie uns quälend begleiten, niederdrücken und den Schlaf rauben. Sorgen, das sind Dinge, die be-sorgt werden müssen, oder Dinge, um die wir uns sorgen, kümmern müssen: Probleme, Aufgaben und Herausforderungen.

Der Wochenspruch ermutigt uns, all das vor Gott zu bringen, es ihm zu übergeben und aus dem Bann der Ängste und Sorgen auszubrechen – mit Gottes Hilfe. Als ob ein Bann von uns genommen wird, denn die Sorge darf nicht dauerhaft die Hauptrolle in unserem Leben spielen.

Gott ist da, ihm können wir unsere Sorgen anvertrauen, er trägt mit und wandelt sie. Er selbst will für uns sorgen. Das bedeutet nicht, dass wir danach allezeit sorglos leben könnten. Doch es bedeutet, dass uns unsere Sorgen nicht mehr endgültig beherrschen können.

 

1. All eure Sorgen, heute und morgen, bringt vor ihn, bringt vor das Kreuz.

Ihr seid geborgen, heute und morgen, all eure Sorgen bringt vor ihn.

2. All eure Zwänge, Weite und Enge, bringt vor ihn, bringt vor das Kreuz.

Was euch bedränge, Weite und Enge, all eure Zwänge, bringt vor ihn.

3. All eure Fragen, Freuden und Klagen, bringt vor ihn, bringt vor das Kreuz.

Jesus wird tragen Freuden und Klagen, all eure Fragen, bringt vor ihn.

        EG Bayern 631

 

GOTTESDIENSTE:

11. September, Samstag

18:30 Uhr Gutach       ökumenischer OpenAir-Gottesdienst mit Pfarrer Dominik Wille auf dem Platz vor der Hasemann-Schule. Bitte eigene Sitzgelegenheiten mitbringen!

                                    Bei unsicherem Wetter in der kath. Kirche. Bitte Beschilderung vor Ort beachten!

 

12. September, 15. So. n. Trinitatis

11:00 Uhr Hausach     Gottesdienst mit Pfarrer Dominik Wille in der Friedenskirche

 

19. September, 16. So. n. Trinitatis

17:30 Uhr Hausach     Abendgottesdienst mit Pfarrer Markus Luy in der Friedenskirche

19:00 Uhr Gutach       Abendgottesdienst mit Pfarrer Markus Luy in der Peterskirche

                                    Wir freuen uns, erstmals Pfarrer Luy aus Schiltach bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Die Sonntagspredigt von Pfr. Wille gibt es als Telefonandacht unter 07833 95 90 72 zu hören. Bei Vertretungen können wir aktuell leider keine Predigt aufzeichnen.

 

TERMINE:

Hausach: Café Angelo hat geöffnet, auch wieder freitags!

Das Café Angelo öffnet dienstags von 9 bis 11 Uhr mit Frühstück. Freitags ist es von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Seid willkommen zu Gesprächen, zur Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen, zur Gemeinschaft miteinander.

Es gelten die üblichen Hygieneregeln. Für das Café gilt ab sofort die 3G-Regelung: Zutritt hat nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Bitte einen Nachweis mitbringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.