Kirchliche Nachrichten der ev. Kirchengemeinden Hausach und Gutach vom 28.10.-07.11.2021

Wochenspruch für den 22. Sonntag n. Trinitatis

„Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ 1. Kor 3,11

 

Die Boten Gottes haben uns gelehrt, dass es nur ein Fundament gibt, das unser Leben in jeder Sekunde tragen kann. Und die Reformatoren haben dies wiederholt und bekräftigt: „Allein die Schrift“, „allein durch Glauben“, „allein aus Gnade“, „Christus allein“! Auch heute versuche ich, das immer williger zu hören, besser zu lernen, klarer zu behalten und freudiger zu leben. Wenn wir das nicht tun, dann wird die Reformation eine bloße Angelegenheit der Geschichte.

Doch genau damit hätten wir ihr Anliegen verfehlt. Nicht umsonst heißt es in der ersten der 95 Thesen: „Da unser Herr und Meister Jesus spricht: ‚Tut Buße‘, hat er gewollt, dass das ganze Leben der Gläubigen eine Buße sein soll.“ Und was den Grund betrifft, den Christus für unser Leben gelegt hat, so sollten wir uns die 62. These in Erinnerung rufen: „Der wahre Schatz der Kirche ist das hochheilige Evangelium von der Herrlichkeit und Gnade Gottes.“ Umso mehr sollten wir auf keinen Fall dieses Fundament verlassen.

Frage 1 des Heidelberger Katechismus lautet (das habe ich als Konfi noch auswendig gelernt!): „Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?“ Antwort: „Dass ich mit Leib und Seele, im Leben und im Sterben nicht mein, sondern meines getreuen Heilands Jesu Christi eigen bin …“. Jesus Christus, du bist die Grundlage unseres Lebens!

 

GOTTESDIENSTE:

 

31. Oktober, 22. So. n. Trinitatis, Reformationsfest

9:30 Uhr Gutach         Gottesdienst mit Prädikant Matthias Bühler und dem Posaunenchor Hornberg

11:00 Uhr Hausach     Gottesdienst mit Prädikant Matthias Bühler

17:00 Uhr Gutach       Stillezeit zum Tagesausklang in der Falkenhof-Stube im Freilichtmuseum

 

06. November, Samstag

10:00 Uhr Hausach     Kindergottesdienst im ev. Gemeindehaus „Der Traum von St. Martin“

 

07. November, Drittletzter So. d. Kirchenjahres

9:30 Uhr Gutach         Gottesdienst

11:00 Uhr Hausach     Gottesdienst

 

Die Sonntagspredigt von Pfr. Wille gibt es als Telefonandacht unter 07833 95 90 72 zu hören. Bei Vertretungen können wir leider keine Predigt aufzeichnen.

 

Gutach: Posaunenchor Hornberg im Gottesdienst am 31.10.2021

Die Orgelsanierung ist im vollen Gange. Trotzdem wird Musik in der Kirche erklingen. Wir freuen uns, dass der Posaunenchor aus Hornberg den Gottesdienst zum Reformationsfest mit uns feiert.

 


Kirche im Museum 2021

 

Stillezeit zum Tagesausklang in der Falkenhof-Stube

Sonntag, 31.Oktober 2021, 17 Uhr

Worte, Lieder und Zeichen zum Sonntagabend mit Pfr. Hans-Michael Uhl

Vom Säen, Wachsen, Ernten und Genießen im Garten des Lebens

 

Eine besondere Stillezeit erwartet die Besucher am 31. Oktober. Zum ersten Mal dürfen wir uns in der warmen Stube des Falkenhofes treffen in der besonderen Atmosphäre dieses Raumes, um den Sonntag ausklingen zu lassen. Museumspfarrer Hans-Michael Uhl und Ursula Kumpf laden zu einer halben Stunde Zeit zum Verweilen und Besinnen ein. Für die Musik sorgt Anna Henne mit dem Akkordeon.

Genießen Sie diesen wohltuenden Moment zwischen Sonntag und Werktag, Freizeit und Alltag. Und das Genießen ist auch das Thema dieser letzten Stillezeit des Jahres, nachdem wir in den letzten Monaten über die anderen Phasen des sich entfaltenden Lebens nachgedacht haben.

 

TERMINE und VERANSTALTUNGEN:

Hausach: Kindergottesdienst am Samstag, 06.11.2021, 10:00-11:00 Uhr

 

 

 

Kindergottesdienst

Spiel, Spaß und Gebet

 

 

 


am Samstag,

dem 06. November 2021

von 10:00 bis 11:00 Uhr

im Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde Hausach

 

Der Traum von St. Martin

 

Liebe Kinder!

Was St. Martin träumte, erfahrt ihr in einer Geschichte, in der ihr auch mitspielen könnt. Wir freuen uns mit euch zusammen bei Gebeten, Spiel und einer Geschichte Gottesdienst zu feiern.

Wir treffen uns im Gemeindehaus.

Bitte bringt euch selbst etwas zu trinken mit. Durch die besondere Situation mit den Einschränkungen, ist es momentan schwierig Getränke zur Verfü­gung zu stellen. Bitte auch einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen Dies gilt nur für Kinder ab 6 Jahren.

Wir freuen uns auf Euch

Euer KiGo-Team der ev. Friedensgemeinde Hausach

 

Hausach: Frauenkreis „Maria und Martha“

Ein gemütliches Kaffeetrinken findet am Dienstag, den 9. November 2021 um 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

Der geistliche Impuls für diesen Nachmittag handelt von der Königin Ester, von der in der Bibel ausführlich erzählt wird. Es ist wenig bekannt, dass sie sich mit ihrem Leben für ihr Volk eingesetzt hat. Weitere Frauen des 20. und 21. Jahrhunderts, die opferungsbereit viel für andere geleistet haben, werden vorgestellt.

Herzlich eingeladen sind alle interessierten Frauen. Es gilt die 3G-Regelung. Bitte bringen Sie Ihre Maske mit.

 

Hausach: Café Angelo hat geöffnet

Das Café Angelo öffnet dienstags von 9 bis 11 Uhr mit Frühstück. Freitags ist es von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Seid willkommen zu Gesprächen, zur Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen, zur Gemeinschaft miteinander.

Es gelten die üblichen Hygieneregeln. Für das Café gilt ab sofort die 3G-Regelung: Zutritt hat nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Bitte einen Nachweis mitbringen!